Technische Probleme während eines Webinars | FAQ

Meine Kamera funktioniert nicht

  • Ist Ihre Kamera überhaupt angeschaltet (Oberfläche der Konferenzplattform)?
  • Steuert das Programm die richtige Kamera an?

Mein Mikrofon funktioniert nicht

  • Ist Ihr Mikrofon angeschaltet (Oberfläche der Konferenzplattform)?
  • Ist das Mikrofon möglicherweise am Lautstärkeregler am Kabel selbst ausgestellt?
  • Steuert die Plattform das richtige Mikrofon an?

Ich komme nicht in die Konferenz rein

  • Einwahl wiederholen.
  • Konferenz hat noch nicht begonnen, Gastgeber:in noch nicht anwesend; ggf. muss die Gastgeber:in die Teilnehmenden aktiv zulassen („Warten in der Lobby“).
  • Bei den meisten Konferenz-Tools ist auch eine Teilnahme nur über das Telefon möglich.

Die Tonqualität/Bildqualität sind schlecht

  • Stellen Sie Ihre eigene Kamera aus.
  • Beenden Sie weitere Anwendungen auf dem Computer.
  • Im Homeoffice sollten Sie möglichst der einzige Nutzende des Internetanschlusses sein.
  • Wählen Sie Sich erneut in die Konferenzplattform ein.
  • Benutzen Sie ein Headset.

Ich kann die anderen Konferenzteilnehmende nicht hören, aber sie mich

  • Prüfen Sie, ob Ihr Headset von der genutzten Plattform angesteuert wird.

Welche technischen Voraussetzungen sind zur Teilnahme an der Veranstaltung notwendig?

  • Internetfähiges Gerät (stationärer PC, Laptop, Tablet, Smartphone).
  • Stabile Internetverbindung.
  • Funktionsfähiger Audioausgang (Lautsprecher, Kopfhörer).
  • Wenn Sie sich über Ihr Smartphone oder Tablet einwählen möchten, installieren Sie sich bitte vorab die Apps der jeweiligen Plattform-Software.

Wie nehme ich an der Online-Veranstaltung bzw. den einzelnen Foren teil?

  • Über den Link in der Infobox der jeweiligen Foren gelangen Sie automatisch am Veranstaltungstag in das Forum bzw. zur Anmeldeseite.
  • Je nach Software gelangen Sie in einen Warteraum und der Moderator muss Sie ggf. freischalten.

Muss ich mich vorab für die Veranstaltung anmelden?

  • Bitte markieren Sie bei Interesse die Veranstaltung mit dem Button „Interessiert mich“.
  • Aufgrund des Einsatzes verschiedener Plattformen (Go-to-Webinar, Zoom etc.) ist bei einigen Foren eine separate Anmeldung notwendig.
  • Prüfen Sie dazu den Link in der Ausklappspalte „Weitere Informationen“ bei den jeweiligen Foren.

Kann ich meine Kamera und das Mikrofon während der Veranstaltung ein- und ausschalten?

  • In der Regel ja, es ist abhängig von dem Format des jeweiligen Forums.
  • Ggf. werden Ihre Kamera und Ihr Mikrofon während der ausgewählter Foren automatisch ausgeschaltet und können auch nicht von Ihnen eingeschaltet werden.
  • Die Kameras und Mikrofone der Vortragenden sind jedoch eingeschaltet.

Wie kann ich während der Veranstaltung Fragen stellen?

  • Für die Kommunikation mit den Vortragenden können Sie grundsätzlich den Chat nutzen.
  • Je nach Frage und Programmpunkt werden diese direkt im Chat beantwortet oder am Ende gebündelt an die Vortragenden gestellt.
  • Je nach Plattform gibt es ggf. die Möglichkeit des „digitalen Handhebens“ (Button mit Hand).

Die Verantwortung für die einzelne Technik und Inhalte der Foren liegt bei den jeweiligen durchführenden Organisationen.